Folge 3
Miss Gliss zeigt uns im schönen Périgord die duftende Welt von Rose und Lavendel. Im Elsass überzeugt Annabel mit gefüllten Tomaten auf vegane Art. Und im Herzen des Rheinlands bereitet Michael einen Cold Brew für die heißen Tage zu.
Miss Gliss zeigt uns im schönen Périgord die duftende Welt von Rose und Lavendel. Im Elsass überzeugt Annabel mit gefüllten Tomaten auf vegane Art. Und im Herzen des Rheinlands bereitet Michael einen Cold Brew für die heißen Tage zu.
Showing1to20of384results
Kann man auch mit wenig Geld eine leckere und sättigende Mahlzeit kochen? Na klar, meint TV-Koch Christian Rach. Er zeigt wie leicht man ein gleichzeitig gesundes und günstiges Essen auf den Tisch bekommt. Heute: Geschmorte Aubergine mit Mandel-Couscous.
Kann man auch mit wenig Geld eine leckere und sättigende Mahlzeit kochen? Na klar, meint TV-Koch Christian Rach. Er zeigt wie leicht man ein gleichzeitig gesundes und günstiges Essen auf den Tisch bekommt. Heute: Karottentarte mit Grünkohlsalat.
Kann man auch mit wenig Geld eine leckere und sättigende Mahlzeit kochen? Na klar, meint TV-Koch Christian Rach. Er zeigt wie leicht man ein gleichzeitig gesundes und günstiges Essen auf den Tisch bekommt. Heute: Gebackene Wurzeln mit Hummus.
Kann man auch mit wenig Geld eine leckere und sättigende Mahlzeit kochen? Na klar, meint TV-Koch Christian Rach. Er zeigt wie leicht man ein gesundes und günstiges Essen auf den Tisch bekommt. Heute: Blumenkohl-Mangold-Frittata mit Schafskäse.
Meine Familie & ich wird sportlich: Heute bekommt Küchenchef Jörg Götte im "Gastspiel" Besuch von einem echten Schwergewicht. Der ehemalige Profiboxer Axel Schulz tauscht Boxhandschuhe gegen Kochlöffel und stellt seine Initiative für das Kochen mit Kindern vor. Sein Geheimrezept: "Frikadellen mit süßen Kartoffeln". Wer könnte das Ergebnis besser beurteilen, als die Zielgruppe selbst?! Der 5-jährige Noah und sein Bruder Moritz (7) sind heute die kulinarischen Fachleute und fühlen den beiden Köchen auf den Zahn. Die letzte Runde des Tages wird dann an der Boxbirne eingeläutet. Jetzt muss sich auch Jörg Götte auf ungewohntem Terrain beweisen!
Europas auflagenstärkste Food-Zeitschrift "meine Familie & ich" feiert 45-jähriges Jubiläum und bereitet dafür ein besonderes Party-Buffet vor. Als prominenten Gast für das Jubiläums-Gastspiel hat die Redaktion Otto Koch eingeladen. Er ist Spitzenkoch im höchsten Sternerestaurant Deutschlands, dem "181" im Olympiaturm München, und langjähriger Wegbegleiter von meine Familie & ich. Zusammen mit Küchenchef Jörg Götte bestückt er das Party-Buffet mit Klassikern aus früheren "meine Familie & ich"-Ausgaben und seinem "Enten-Entchen". Für Chefredakteurin Birgitt Micha nimmt er sich selbstverständlich die Zeit, um gemeinsam in alten (Koch-)Zeiten zu schwelgen.
Chefkoch Jörg Götte bekommt heute zuckersüßen Besuch. Alexandra Lang, Patissière des Jahres 2010 und damit die erste Frau in der Dessertwelt der Männer mit dieser Auszeichnung, verwöhnt Jörg mit filigranen Leckereien und optischen Genüssen. Die 25jährige zeigt auf natürlich sympathische Weise, warum die Nachspeise das absolute i-Tüpfelchen eines Menüs sein sollte.
In diesem Monat bekommt Küchenchef Jörg Götte Besuch von der Expertin in Sachen Wein in Deutschland: Natalie Lumpp. Sie gibt Weinseminare, schreibt Bücher über Wein und war in unzähligen Fernsehsendungen zum Thema Wein zu Gast. Kulinarisch steht heute ein Wintermenü auf dem Programm. Für die Zubereitung verwenden Jörg und Natalie neben einem Schmorbraten, roter Beete und einem Kuchenteig hochwertige Weine und Sekt aus deutschen Anbaugebieten.
Die heutige Ausgabe des "Gastspiels" ist nicht nur ein Hochgenuss für den Gaumen sondern auch fürs Auge - Jörg Götte bekommt Besuch von Dekoexpertin Imke Johannson. Die beiden zaubern vorweihnachtliche Gerichte für die Adventszeit. Eine Maronensuppe steht auf der Speisekarte, genauso wie schottischer Wildlachs und Lende mit karamellisierten Apfelschnitten. Für die perfekte festliche Stimmung auf dem Esstisch sorgen die Weihnachtsgestecke von Imke Johannson.
Abseits der beliebtesten Strände von Rio de Janeiro steigen Hylka und ihr Gast Nuno in den Hostel-Surf-Van ein und begeben sich auf die Suche nach den besten Wellen an den atemberaubenden Stränden der Westseite der Stadt.
In Köln bereitet Miss Gliss leckere Gnocchini mit gegrilltem Gemüse zu. Im Elsass bei Annabel wird's erfrischend: Eisgekühlte Erdbeerhäppchen mit Joghurt und Schokolade. Michael zeigt die kräftige Aromen-Vielfalt des Arabica-Kaffees aus Nicaragua.
Miss Gliss zeigt uns im schönen Périgord die duftende Welt von Rose und Lavendel. Im Elsass überzeugt Annabel mit gefüllten Tomaten auf vegane Art. Und im Herzen des Rheinlands bereitet Michael einen Cold Brew für die heißen Tage zu.
Fermentiertes trifft auf Flamme – und sorgt für Geschmacksexplosionen jenseits des Gewohnten. Kimchi bringt Schärfe, Tofu überrascht mit Röstaromen und Umami regiert die Zunge. Wer denkt, Fermentieren sei langweilig, wird hier eines Besseren belehrt. Diese Folge ist ein Fest für Neugierige und Food-Rebellen.
Käse und Grill? Das passt besser zusammen, als man denkt! Wir holen die feinsten Allgäuer Käse-Spezialitäten auf den Rost und zeigen, wie geschmolzene Herzstücke und rauchige Aromen ein köstliches Dream-Team ergeben. Von der raffinierten Käsetortilla zu mariniertem Grillkäse – hier schmilzt nicht nur der Käse, sondern auch das Herz.
Zart,saftig, auf den Punkt gegrillt – das perfekte Steak ist kein Zufall. Wir zeigen, wie Rindfleisch aus dem Münsterland zur echten Delikatesse vom Rost wird. Ob Roastbeef oder Flank Steak – hier zählt Herkunft, Reifung und das richtige Timing. Fleischliebhaber aufgepasst: Es wird heiß, ehrlich und richtig lecker.
Wie können wir gut essen und trotzdem das Klima schützen? Eine Antwort ist Fermentation, ein wichtiger Prozess um weniger Lebensmittel zu verschwenden. Sven und Lukas aus Friedberg, Nähe Frankfurt haben das Unternehmen FERMAKULTUR gegründet – für die bei-den langjährigen Freunde und WG-Mitbewohner ein Herzensprojekt. Bewusst entscheiden sich die beiden, den Manufaktur-Charakter ihres kleinen Unternehmens beizubehalten und nicht im großen Stil zu produzieren und um das finanzieren zu können, konzentrieren sich Sven und Lukas auf Bildungsarbeit, indem sie u.a. Workshops zum Thema Fermentation anbieten. Denn das ist es, was sie im Kern ausmacht – Arbeiten mit anderen Menschen in der Gemeinschaft. Von Friedberg geht´s in die Kölner Innenstadt zum jungen Start-Up KOA Germany, wo die weltweit ersten Cacao Fruchtsaft-Shots entwickelt werden – hergestellt aus dem Fruchtfleisch der Kakaofrucht, eigentlich bisher nur ein Abfallprodukt der Kakaoproduktion. KOA hat das Potenzial erkannt: Sie entwickeln nicht nur neue Produkte aus dem sonst nicht genutzten Fruchtfleisch, sondern schaffen so ein zusätzliches Einkommen für die Kakaobauern in Ghana. Dieser positive Einfluss ist vor Ort spürbar und sichtbar. Genau das motiviert das gesamte Team von KOA Germany jeden Tag aufs Neue.
In der ersten Folge lernen wir Max kennen, der sich vor einem Jahr gemeinsam mit zwei Studienkollegen entschieden hat, Gemüse ausschließlich nachhaltig und ökologisch anzubauen. Die Jungs zögern nicht lange und legen mit dem mutigen Ausruf Lass machen! den Grundstein für "LaMa Gartengemüse". Ronja ist die Gründerin vom "Hempies", einem Bistro, in dem süße und salzige Leckereien angeboten werden - ganz ohne tierische Produkte, aber mit ganz viel Überzeugung, Kreativität und Teamgeist.
Küchenchef Jörg Götte bekommt heute Besuch von einem echten Multitalent: Mirko Reeh. Neben einem Restaurant betreibt er mehrere Kochschulen, schreibt Kochbücher und tritt laufend im Fernsehen auf. Ab Herbst 2010 übernimmt er zudem das Catering für ein Dresdner Varieté-Theater. Gemeinsam mit Götte widmet sich Reeh heute dem Thema Gastlichkeit.
Sechs Länder, drei Arbeitsplätze, eine Leidenschaft - Andreas Geitl lebt für das Kochen. Während seiner Auslandsaufenthalte hat der Münchner nie den Bezug zur Bayrischen Küche verloren. Deshalb hatte er auch keine Schwierigkeiten sich an seinen aktuellen Arbeitsplätzen, dem Paulaner am Nokherberg, der Grünwalder Einkehr und einem Festzelt auf dem Oktoberfest kulinarisch zurechtzufinden. Pünktlich zur Jubiläums-Wiesn besucht der zweifache Vater nun Jörg Götte in der MFI-Küche zum aktuellen Gastspiel. Auf der Speisekarte stehen Fetzensalat, Weißbier-Erdbeer-Schmarrn und Fleischpflanzerl mit Kartoffelrisotto.
Im dritten Gastspiel begrüßt Küchenchef Jörg Götte die Foodstylistin Monika Schuster. Sie sorgt dafür, dass die heutigen Entenbrustgerichte nicht nur gut schmecken sondern auch zum Anbeißen aussehen. Mit Kreativität und Liebe zum Detail verwandelt sie Nahrungsmittel zur Deko für den Gaumen.
Showing1to20of384results